Beliebte Skifreizeit führte Oerlinghauser Sekundarschüler wieder nach Werfenweng

Es gehört mittlerweile dazu, dass man sich während der Abfahrten zum gemeinsamen Gruppenbild versammelt. Beeindruckt sind die Sielmänner von der imposanten Bergkulisse in Werfenweng.

Eingebettet in eine atemberaubende Bergwelt, ist Werfenweng etwas ganz Besonderes. Glitzernden Schnee und einen uneingeschränkten Wintersportgenuss erlebten jetzt die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Schule auf ihrer Jahrgangsfahrt nach Österreich.
Nur 30 Minuten von Salzburg entfernt liegt das Skigebiet Werfenweng im idyllischen Pongau. Mit 29 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade und neun Liftanlagen ein wahres Paradies für jeden Skigast. Die bestens präparierten Pisten und breiten Abfahrten eignen sich dabei perfekt für Gruppen, die noch über wenig Erfahrungen auf Skiern verfügen.
Für viele der Schülerinnen und Schüler bedeutete es erst einmal eine große Überwindung auf Skiern einen Hang herunterzufahren. Nach einigen Übungseinheiten auf den freien, weiten Almwiesenhängen ohne Waldschneisen und der Zunahme an Sicherheit boten sich dann den Oerlinghausern wahre Erlebnisfahrten mit Panoramablick.
Organisiert hatte die Fahrt wieder der didaktische Leiter der Schule Heinz Bröcker, der schon seit vielen Jahren den Kontakt ins Pongau hält. Im letzten Jahr musste allerdings coronabedingt einmal auf ein Skigebiet im Allgäu ausgewichen werden, das allerdings nicht die vielen Vorteile von Werfenweng bot.
Neben der sportlichen Betätigung standen bei dieser Fahrt auch der Teamgedanke und das gesellige Beisammensein im Vordergrund dieses einwöchigen Ausflugs. Einer der Höhepunkte war zudem auch der Tagesausflug in die Mozartstadt Salzburg. Hier bekamen die Sielmänner einen spannenden Einblick in die Geschichte dieser tollen Stadt. Gleichzeitig konnte das eine oder andere Souvenir von den Schülerinnen und Schülern erstanden werden.
In den kommenden Wochen stehen an der Oerlinghauser Schule noch weitere Fahrten an. So besucht die sechste Jahrgangsstufe die Insel Norderney, während die zehnte Jahrgangsstufe ihre Abschlussfahrt nach Berlin macht. Nach den Abschlussprüfungen warten zudem noch zwei Themenreisen auf die Zehntklässler. Während eine Gruppe der britischen Hauptstadt einen Besuch abstattet, führt es eine andere Gruppe nach Polen.

Fotos: HSS