Heinz-Sielmann-Schule

 

 

 

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logo klein 2015Die Mädchen haben in diesem Jahr die Nase vorn.


In einer kleinen Feierstunde wurden die erfolgreichen Lesesieger der Heinz-Sielmann-Schule geehrt. Vorne (von links nach rechts): Pia Maleen Kramme, Nicole Dolbikova, Ramona Baoczki, Emelie Bergel, Torben Becker, Hinten (v.l.n.r): Anisa Selmani, Amelie Berkemann, Ivy Kern, Julia Zang, Jordan Holz. Es fehlen: Finn-Luca Tubbesing, Shakira Lütkemeyer, Anouk Schnieders, Finja Meyer

Auch in diesem Jahr fand erneut der traditionelle Lesewettbewerb an der Heinz-Sielmann-Schule statt. Diesmal - zur Erleichterung aller - aber wieder ohne coronabedingte Einschränkungen.

Am Freitag, dem 03. Februar, trafen sich SchülerInnen, LehrerInnen und weitere Jurymitglieder im neuen Selbstlernzentrum der Sekundarschule, welches seit Ende letzten Jahres eingerichtet ist. Neu möbliert, mit IPads, Laptops und verschiedensten Arbeitsmaterialien aber auch Spielen ausgestattet, soll hier zukünftig das selbstorganisierte Lernen im Vordergrund stehen.

Der für den Anlass des Lesewettbewerbs passend dekorierte Raum stand für die Schülerinnen und Schüler, die als LesesiegerIn der einzelnen Klassen hervorgegangen waren, jedoch nicht im Vordergrund. Bei vielen war die Aufregung groß, zumal die Fünftklässler zum ersten Mal vor einem größeren Publikum, beziehungsweise einer Jury vorlasen. Doch gerade diese Fünftklässler bewiesen der Jury, dass sie sich im Deutschunterricht gut vorbereitet hatten und entführten die ZuhörerInnen mit ihren Lesebeiträgen ins Reich der Tierwelt, zu einem spannenden Kriminalfall oder zu einer Waldhexe. Julia Zang aus der Klasse 5a gewann mit ihrer Darbietung schließlich den ersten Platz im Jahrgang 5. Im Vergleich zu allen TeilnehmerInnen lagen aber alle Fünftklässler im Punktebereich weit vorn.

Nicole Dolbikova (6d) las bereits im letzten Jahr. Sie gewann, so wie auch in diesem Jahr. Für sie dürfen die Bücher gerne eine spannende und düstere Geschichte erzählen. Auch Pia Maleen Kramme (7c) und Finja Meyer (8b) sind „Wiederholungstäterinnen“, wie Schulleiter Christian Landerbarthold sie wohlwollend bei der Siegerehrung betitelte. „Es ist nicht verwunderlich, dass wir beim alljährlichen Lesewettbewerb oftmals die gleichen Schülerinnen oder Schüler wiedersehen, die ihre Klasse vertreten. Wenn man einmal die Liebe für’s Lesen und Vorlesen entdeckt hat, bleibt sie oft durch Schulzeit hinweg bestehen“, äußert sich die Organisatorin Stefanie Krone. Sie freut sich allerdings jedes Jahr auch über neue Gesichter und „frischen Wind in der Runde“.

Die Lesesiegerinnen, in diesem Jahr allesamt Mädchen, erhielten als Preis ein Buch, passend zur Person, dem Alter und dem Genre des vorgestellten Buches angelehnt. Natürlich wird zum Erwerb die ortsansässige Buchhandlung Blume aufgesucht. „Als ich die Siegerbücher im letzten Jahr bestellte, fragte mich Frau Lange, ob sie beim nächsten Mal auch als Jurymitglied dabei sein könne“, berichtet Stefanie Krone. „In diesem Jahr verstärkte sie unsere LehrerInnen-Runde und brachte viele wertvolle Tipps und Anregungen ein. Eine Einladung für nächstes Jahr wurde bereits ausgesprochen.“

 Foto: Christian Landerbarthold

logo klein 2015Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der HSS gestalten digitale Märchenbücher


Die fünften Klassen der HSS, hier die 5a von Fach- und Klassenlehrer Marko Barnowski, gestalteten digitale Märchenbücher, die in Kürze auch auf der Internetseite der Schule veröffentlicht werden.

Märchen sind vielen aus dem heimischen Wohnzimmer bekannt, doch lassen sich die klassischen Volksgeschichten auch in der modernen Zeit noch nutzen, um Neues entstehen zu lassen?
Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Heinz-Sielmann-Schule. Gemeinsam mit den Fachlehrkräften Franziska Kube, Olga Hubbe und Marko Barnowski wurden zunächst bekannte Märchen erlesen, Merkmale festgehalten und Märchen aus verschiedenen Perspektiven verfasst. Wie sieht die Rotkäppchen-Geschichte wohl aus der Sicht des Wolfes aus? war eine der spannenden Fragen, die es zu klären galt.
„Selbstverständlich haben unsere Schülerinnen und Schüler während der Einheit zunächst ganz klassisch mit Mappe, Heft und Füller gearbeitet,“ führt Pädagogin Olga Hubbe aus, „denn das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist immer noch die wichtigste Grundlage, um Gelerntes auch langfristig behalten zu können“.
Am Ende der Einheit stand dann das große Ziel, eine eigene Märchensammlung zu erstellen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Von Rittern, Hexen, und sprechenden Schwertern, über Zwerge, Diebe und den einen oder anderen Schüler selbst, fanden zahlreiche verschiedene Figuren ihren Weg in die Geschichten der Schülerinnen und Schüler. „Hier konnten wir dann auf die Vorteile der modernen Technik zurückgreifen“ erläutert Fachlehrer Marko Barnowski. „Wir arbeiten seit einigen Jahren mit sehr intuitiven und leistungsstarken Programmen, die auch in den unteren Jahrgangsstufen schon wichtigen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien vermitteln.
Da uns die Stadt Oerlinghausen seit mehreren Jahren mit einer hervorragenden Ausstattung unterstützt, war die Umsetzung ohne große Hürden möglich.“ Vom Erstellen der Texte über das Lektorat bis hin zur finalen Ausgestaltung übernahmen die Schülerinnen und Schüler dabei verschiedene Rollen, die es ihnen ermöglichten, die echten Prozesse der Verlagswelt einmal im Kleinen auszuprobieren. „Viele waren wirklich begeistert und haben schon nachgefragt, wann das nächste Projekt folgt“ wusste Franziska Kube zu ergänzen.
Nun steht jedoch zunächst einmal die Verteilung an die Familien und die Veröffentlichung ausgewählter Werke auf der Schulhomepage an, damit in der nächsten Lesestunde vielleicht auch Valentino und die goldene Eule ihren Weg ins heimische Wohnzimmer finden.

 Foto: Christian Landerbarthold

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