Spannende Mitmachangebote und eine ausführliche Beratung erfreuen Kinder und Eltern

Wohin nach der Grundschule? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, kamen jetzt rund 40 Kinder und ihre Eltern zum Infoabend in die Mensa der Heinz-Sielmann-Schule. Während die Eltern durch einige Lehrkräfte einen umfangreichen Einblick in die Strukturen und das Lernen an der Sekundarschule erhielten, schnupperten die Kinder schon einmal die Unterrichtsluft und das Feeling in den Klassen- und Fachräumen. Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen sowie weitere Lehrkräfte hatten ein spannendes Mitmachprogramm für die Kinder organisiert. So konnten die Grundschüler, unter Anleitung von Chemielehrer Götz Straßburger, verschiedene Farbspiele mit der Flamme eines Bunsenbrenners erzeugen.
Im Fach Robotik lernten die Kinder die ersten Schritte beim Programmieren eines Lego-Roboters, während im Fach Technik kleinere Holzarbeiten durchgeführt wurden. Am Ende waren alle Kinder glücklich, dass sie ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen konnten.

Dass die richtige Schulwahl auch durch den Magen gehen kann, erlebten einige Viertklässler in der großen Schulküche. Unter Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Ann-Kathrin Kessemeier wurden Früchte mit einer Schokoladenschicht überzogen und anschließend lecker verspeist oder mit nach Hause genommen.
Während die Kinder gut versorgt waren, stellte das Team um Abteilungsleiterin Kerstin Trägenap-Zunkel den Eltern die Schwerpunkte der kleinen Gesamtschule vor. Gemeinschaftliches Lernen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit Differenzierungsangeboten, Unterricht nach Gesamtschullehrplänen bis Jahrgangsstufe 10 sowie die Individuelle Förderung und Forderung mit attraktiven Wahlpflichtangeboten bilden dabei das Grundgerüst des Lernens an der Heinz-Sielmann-Schule.
Bevor es dann abschließend in die individuellen Beratungen an den Tischen ging, wurden noch die nächsten Termine auf dem Weg zur Anmeldung an der Heinz-Sielmann-Schule bekannt gegeben. Am Samstag, den 22. Januar 2022 findet, ergänzend zum Infoabend, ab 10.30 Uhr eine Schulführung statt.
Hier erhalten alle interessierten Kinder und ihre Eltern einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Räume der Schule, mit der Möglichkeit, noch die eine oder andere Frage an das Kollegium zu stellen. Die Anmeldungen an der HSS beginnen dann am 12. Februar 2022. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite der Schule unter www.heinz-sielmann-schule.de. Für einen weiteren Beratungstermin können sich alle Eltern auch an das Sekretariat unter 05202/91670 wenden.

Fotos: Christian Landerbarthold