Heinz-Sielmann-Schule

aktuelles header

AnmeldungClose

logo klein 2015DRK sucht Nachwuchs - Infoveranstaltung an der Heinz-Sielmann-Schule

DRK sucht Nachwuchs

Infoveranstaltung an der Heinz-Sielmann-Schule

 Sie engagieren sich ehrenamtlich und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Sei es bei der regelmäßigen Blutspendenaktion in der Heinz-Sielmann-Schule oder als Sanitäter auf dem Oerlinghauser Schützenfest oder bei zahlreichen Sport- und Großveranstaltungen – die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Oerlinghausen.

Drei von ihnen waren jetzt zu Gast bei Schülerinnen und Schülern der  9. Jahrgangsstufe der Sekundarschule, denn auch das DRK ist immer wieder auf der Suche nach Nachwuchskräften. Unter der Leitung von Lars Kilian Brade, selbst im Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Paderborn tätig, erhielten die Jugendlichen einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Beeindruckend war da vor allem die Demonstration einer Wiederbelebung an einer Übungspuppe. Hier zeigte sich, wie gut die Sanitäter des Ortsvereins Oerlinghausen ausgebildet sind und dass man sich im Ernstfall wirklich auf sie verlassen kann.

 

 

DRK-Sanitäterin Denise Sohn erklärt den interessierten Sekundarschülern der 9. Jahrgangsstufe den Krankentransportwagen des Oerlinghauser Ortsvereins.

 

Abschließend konnten sich die Sielmänner noch den mitgebrachten Krankentransportwagen und seine Ausstattung angucken. Die Heinz-Sielmann-Schule pflegt schon seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Deutschen Roten Kreuz, was vor allem an den vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern in den Reihen des Ortsvereins deutlich wird. Weitere Informationen zum DRK gibt es auf der Homepage oder von den zahlreichen Helferinnen und Helfern bei ihren Einsätzen.