tafel 2012 Heinz-Sielmann-Schule aus Oerlinghausen spendet Marmeladen und Kekse zur Weihnacht

VON THORSTEN HUPE

Oerlinghausen. Die Schüler der Heinz-Sielmann-Schule, Sekundarschule der Stadt Oerlinghausen, produzieren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, unterstützt durch Spenden der Elternschaft und der Oerlinghauser Bürger, eifrig leckere selbstgekochte Marmeladen und Kekse, um sie auf dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt zu verlosen und zu verkaufen. Unterstützt wird der Weihnachtsstand der Heinz-Sielmann-Schule außerdem durch zahlreiche ortsansässige Sponsoren, die dankenswerterweise viele Sachpreise zur Verfügung stellen, die wichtiger Bestandteil der Tombola sind. Mit dem Erlös aus dieser Aktion werden u.a. der Förderverein der Schule unterstützt und andere schulische Projekte, wie z.B. die Skifreizeit, mitfinanziert.

tafel 2012

Dieses Jahr waren die Schüler der Jahrgänge 9 und 10 im Hauswirtschaftsunterricht besonders fleißig, etwa 1100 Gläser Marmelade verschiedenster Geschmackssorten wurden gekocht. Ausgelöst durch dieses eigene erfolgreiche Wirken für die Schule, entstand bei den beteiligten Schülern und Lehrern die Idee auch anderen Bürgern Oerlinghausens zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen. So wurden am 13.12.2012 etwa 150 Marmeladen und 200 Tüten Kekse an die Oerlinghauser und Leopoldshöher Tafel gespendet. Die Lehrerinnen Elisabeth Vogt und Alexandra Spilker übergaben mit tatkräftiger Unterstützung durch die Schüler des 10. Jahrgangs die Spende an Monika und Siegfried Bittner, die sich sehr über die vorweihnachtliche Überraschung freuten.