Plattdeutscher Besuch

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2012 waren wieder zahlreiche ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser in der Heinz-Sielmann-Schule zu Gast. Wir, die Klasse 9d des Realschulzweiges, hatte in diesem Jahr die Möglichkeit, eine Schulstunde auf Plattdeutsch erleben zu dürfen.

Der in Oerlinghausen lebende Klaus Ober besuchte uns im Deutschunterricht. Nach einer kurzen Einführung zur plattdeutschen Sprache, die auch Regionalsprache genannt wird, las er uns in humorvoller Art und Weise verschiedene Geschichten von „Mius un Katten“, vom „Fischer un syner Frau“ und von „de blinne Schausterjung“ vor.

In gespannte und interessierte Gesichter der Zuhörer blickend, erzählte Herr Ober am Ende seines Besuchs, wie er selbst die plattdeutsche Sprache von seinem Großvater gelernt und, gegen den Willen seiner Großmutter, heimlich mit ihm gesprochen habe. Er gebe die Sprache, die gerade der jungen Generation immer fremder werde, gerne weiter. Am hochdeutschen Wort „Hühner“ zeigte er uns, dass es hierfür 3 verschiedene Bezeichnungen auf Platt gab bzw. immer noch gibt, da jedes Dorf seinen eigenen Dialekt hat. Während es in Oerlinghausen „Hönner“ heißt, sagt man nur ca. 6 km weiter in Hillegossen „Honner“ und noch etwas weiter in Werther wird das Federvieh auf Platt als „Hauner“ bezeichnet.

Als kleines Dankeschön überreichten wir Herrn Ober selbst gekochte Marmelade, die traditionell auf dem Weihnachtsmarkt auch käuflich erworben werden kann.

Nadia Oduncu, Svea Stührenberg, Jan Gnaß (Klasse 9d)