Matheolympiade an der HSS

Die seit 1999 jährlich stattfindende Matheolympiade fand auch dieses Jahr wieder vor den Osterferien statt. Alle Schüler/innen der HSS der 5. bis 10. Jahrgangsstufe an der ersten Runde der Matheolympiade teil.
Dabei waren die Aufgaben alles andere als einfach, schon weil sie nicht unbedingt an den Unterrichtstoff anknüpften. So ging es nicht darum Erlerntes wiederzugeben, sondern räumliches Vorstellungsvermögen zu beweisen und eigene Denkstrategien zu entwickeln.
Da die Schüler/innen ausschließlih Textaufgaben bearbeiten müssen, ist neben dem logischen Denkvermögen auch die Lesekompetenz ganz wichtig.

In einer Finalrunde wurden unter den Besten aus der ersten Runde die Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen ermittelt. Den besten Schülern/innen wurden attraktive Preise und Urkunden, die u.a. vom Förderverein der Heinz-Sielmann-Schule gestiftet wurden, überreicht.

Jahrgangsstufe 5/6

1. Platz Philipp Thomaschewski, 6c

2. PlatzNiklas Ludewig, 5c

3. Platz Tom Schul, 6c

3. Platz Tobias Pranger, 6d

Jahrgangsstufe 7/8

1. Platz Maike Fedrowitz, 8c

2. PlatzLasse Dück,7c

3. PlatzEndrita Konjusevci,7d

Jahrgangsstufe 9/10

1. Platz Dennis Wörmann, 9c

2. PlatzEduard Kost, 10a

3. PlatzJonas Oelrichs,10a

Und wie versprochen geht es im nächsten Jahr weiter!!!