Ausgezeichnete Vorleser

Vielfältige Auswahl beim Wettbewerb

Oerlinghausen (guh). Bücher sind Eintrittskarten in die Welt der Phantasie. Selbst zu lesen, kann in Selbstvergessenheit gipfeln. Doch auch der gute Vortrag, das facettenreiche Vorlesen kann Spannung erzeugen. Davon konnte sich die Jury beim Vorlesewettbewerb der Heinz-Sielmann-Schule überzeugen.

Ausgezeichnete Vorleser

Vielfältige Auswahl beim Wettbewerb

Organisatorin und Lehrerin Gaby Mhethawi hatte eingeladen, und zahlreiche ehemalige Kollegen, aber auch Eltern waren gekommen, um als Juror oder Jurorin dem Wettbewerb beizuwohnen. Krimis wie „Auf der Spur der Erpresser“ und Thriller wie „The Green Mile“ waren in diesem Jahr die Renner bei den Schülerinnen und Schülern, sagte Deutschlehrerin Gaby Mhethawi. Sie war überaus angetan von der Vielfalt der von den Jugendlichen ausgesuchten Romane.

Gewonnen haben schließlich in der 5. und 6. Jahrgangsstufe Dominik Schröder aus der Klasse 6a und Carolin Böhm aus der Klasse 5d. Sie belegten punktgleich den ersten Platz. Leonora Haliti errang in dieser Altersgruppe den zweiten Platz.

In der Jahrgangsstufe 7 und 8 konnte Patrick Sawadsky, Klasse 7d, den Sieg für sich verbuchen, Franziska Höhne aus der Klasse 8d belegte den zweiten Platz. Drittplacierte wurde Franziska Kohnke, die in die Klasse 7b geht.

Im 9. und 10. Jahrgang der Verbundschule holten Anna Ihle aus der 9d und Tobias Getzschmann, Klasse 10e, ebenfalls mit gleicher Punktzahl den Sieg. Den zweiten Platz belegte Denise Uceroglu aus der 9b. Die Preisträger bekamen von Schulleiter Rolf Bockwinkel und Sandra Richeton vom Förderverein nicht nur Glückwünsche, sondern auch Bücher und Kinogutscheine.