Schüler lernen Stromversorger E.ON kennen

Oerlinghausen - Am 24.11.10 besuchte die 9. Realschulklasse der Heinz-Sielmann-Schule das Unternehmen für Strom- und Gasversorgung E.ON Westfalen Weser in Herford.

Die Klasse 9d traf sich um 8.00 Uhr an der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen, um gemeinsam mit dem Bus zu E.ON Westfalen Weser  nach Herford  zu fahren, wo sie von  Mitarbeitern der Firma bereits erwartet wurden. Anne Stracke-Hoberg, zuständig für  Kommunikation und Frank Oberschelp von der Personalabteilung für Aus-/Weiterbildung gaben den  Schülern interessante Informationen.

Anne Stracke-Hoberg stellte das Unternehmen vor und berichtete den Jugendlichen, dass E.ON Westfalen Weser 2003 aus drei Regionalversorgern entstanden ist. Während der Konzern E.ON für Gas und Strom in Deutschland und im Ausland sorgt, ist E.ON Westfalen Weser in folgenden Geschäftsbereichen tätig: Im technischen Netzservice, Wasser/Abwasser, im öffentlichen Personenverkehr, im Bereich Energieeffizienz und auf dem Gebiet der regenerativen Energien.

Neben der eigentlichen Geschäftstätigkeit, so erfuhren die Schülerinnen und Schüler, engagiert sich E.ON auch beim Sport und tritt bei vielen Veranstaltungen als Sponsor auf.

Nach einem Frühstück mit Getränken und belegten Brötchen, zu dem die Gastgeber die Schülerinnen und Schüler eingeladen hatten, stellte Ausbildungsleiter Frank Oberschelp seinen Arbeitsbereich vor und berichtete von seiner Arbeit.

Die Schüler staunten als sie hörten, dass E.ON bei einer Mitarbeiterzahl von 1060 Beschäftigten 132 Aus-zubildende hat. „Mit diesem Anteil liegen wir überdurchschnittlich hoch. Wir legen großen Wert auf  Aus- und Weiterbildung“, sagte Frank Oberschelp.

Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d hat der Besuch sehr gefallen. Sicher überlegt der eine oder die andere, ob eine Ausbildung bei E.ON nach dem Ende der Schulzeit nicht eine interessante Perspektive für die berufliche Zukunft bietet.

Mia Richeton, Melissa Peters, Pia Walkenhorst