Erfolg mit grünem Daumen

Heinz-Sielmann-Schüler ziehen Pflanzen und verkaufen sie dann

„Guten Morgen! Was kann ich für Sie tun? Möchten Sie eine Tüte dazu haben?" Freundlich, zuvorkommend und betriebsam waren sie, die Schüler der Heinz-Sielmann-Schule, die am Samstag auf dem Oerlinghauser Markt ihre selbstgezogenen Pflanzen feilboten. Seit Anfang des Jahres haben die Neuntklässler im Unterricht eifrig gesät, gegossen und pikiert – und am Wochenende die Früchte ihrer Arbeit geerntet. Rund 800 Pflanzen haben die Jugendlichen vom Wahlpflichtkurs Biologie in den vergangenen fünf Monaten vom Samen bis zum Setzling begleitet und dabei nicht nur eine Menge über das Wachstum der Pflanzen, sondern auch über Verkaufsstrategien gelernt. „Heute morgen haben wir noch intensiv über die Preise diskutiert. Die Schüler wollten sie natürlich viel zu teuer verkaufen, verriet Lehrer Christian Landerbarthold und musste schmunzeln. Doch auch bei leicht erhöhten Preisen hätten sich die Pflanzen gut verkauft, denn die Marktbesucher zeigten sich durchweg angetan vom Engagement der Heinz-Sielmann-Schüler und nahmen so manchen Setzling für den heimischen Gemüsegarten mit. Darunter waren auch durchaus unbekanntere Sorten wie die Edelwicke, über die Anne Bschorr, Jennifer Schuller, Alina Mhoyan und Christine Herner bereitwillig Auskunft gaben.

Bei der Edelwicke handelt es sich um eine kletterfreudige Zierpflanze, die zur Gattung der Platterbsen gehört. „Wir haben in jeden Topf ein paar Holzstäbe gesetzt, damit sie dort hochranken kann, erklärt Alina Mhoyan. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen aber auch Tomaten, Salatgurken, Kürbisse sowie Stiefmütterchen und Sommerastern im Angebot – die klassischen Frühlingsblüher. Am Marktstand der Heinz-Sielmann-Schüler herrschte den ganzen Vormittag über geschäftiges Treiben. Die Jugendlichen hatten dabei sichtlich Spaß, und auch Christian Landerbarthold war zufrieden.: „Man sieht, sie sind mit Herzblut dabei."
Vier Stunden waren sie am Samstag auf dem Markt aktiv, eingeteilt in drei Schichtdienste. Dabei nahmen sie auch an einem schulfreien Tag gerne mal in Kauf, schon um halb sieben auf den Beinen zu sein. Der Erlös aus dem Pflanzenverkauf kommt übrigens dem Biologieunterricht an der Heinz-Sielmann-Schule zugute.

Neue Westfälische Mai 2010