logo klein 2015Beachtliche Dimensionen - Sielmänner besuchen die Firma CLAAS in Harsewinkel

Sie gehört zu einem der weltmarktführenden Unternehmen in der Produktion von Landmaschinen – die Firma CLAAS in Harsewinkel. Im Rahmen der Berufsorientierung konnte die Klasse 9d der Heinz-Sielmann-Sekundarschule den Konzern kennenlernen und im TechnoParc gigantische Mähdrescher, Traktoren und Feldhäcksler bestaunen. Nachdem die ersten Eindrücke bezüglich der großen Dimensionen bei den Schülerinnen und Schülern verarbeitet waren, folgte der Auftakt zu einer Betriebserkundung in Form einer Präsentation verschiedener landwirtschaftlicher Produkte sowie zur Geschichte des familiengeführten Unternehmens.

 

Die Klassen 9b und 9c nach der Firmenpräsentation und der Betriebsbesichtigung vor dem Verwaltungsgebäude der Wortmann-AG. Die Exkursion fand im Rahmen der Berufsorientierung statt.

In der anschließenden Werksführung konnten die Sekundarschüler die verschiedenen Schritte der Mähdrescher und Traktorproduktion am Standort Harsewinkel beobachten und spürbar nachvollziehen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Schülerinnen und Schüler, aufgrund der Komplexität der einzelnen Fertigungsprozesse, aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. In zahlreichen Kurzvorträgen durch pensionierte Fachkräfte der Firma CLAAS wurden dann noch einmal die internationale Bedeutung des Konzerns sowie die hervorragenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten hervorgehoben. Stolz ist man in diesem Zusammenhang auf die Übernahmegarantie nach der Ausbildung und die sehr positive Prognose des Unternehmens. Für die Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule war die berufliche Exkursion am Ende der 9. Jahrgangsstufe noch einmal ein wichtiger Schritt in Richtung eines attraktiven Ausbildungsberufes, den die Firma CLAAS in jedem Fall bieten kann.