logo klein 2015 Oerlinghauser Weihnachtsmarkt versüßt

Die Heinz-Sielmann-Schule verkauft erfolgreich stadtbekannte Marmeladen.

Auch in diesem Jahr hat sich die Heinz-Sielmann-Schule wieder erfolgreich mit einem Stand vor der Hauptstraße 5 am Oerlinghauser Weihnachtsmarkt beteiligt.
Weih 2015 1
Weih 2015 2Weih 2015 3
Am 5. und 6. Dezember haben Schüler, Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer Lose, Marmeladen, Gelees, Weihnachtsplätzchen und Kräutersalze verkauft. Bei der diesjährigen Tombola konnte man neben einer leckeren Marmalade auch Karten für den TBV Lemgo, Restaurant-Gutscheine oder selbstgemachte Holzsterne gewinnen. Die Lose wurden von den Schülerinnen und Schülern, die man an ihren Nikolausmützen und Werbeschildern erkennen konnte, auf dem ganzen Weihnachtsmarkt verkauft.
In diesem Jahr beherrschte die Quitte das Marmeladen Sortiment, da die Quittenernte besonders reichlich ausgefallen war. Im Laufe des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse 9 und 10 fast 1.400 Gläser Marmelade und Gelee gekocht. Neben Apfel- und Holundergelee gab es auch Kirsch-Pfirsich- und Waldfruchtmarmelade, aber vor allem die Kirschpflaumenmarmelade erfreute sich großer Beliebtheit und war schon am Samstag Abend ausverkauft.
In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler erstmals selbstgemachtes Kräutersalz verkauft - es gab Kartoffelsalz, Pizzasalz und Tomaten-Mozzarella-Salz.
Am Ende waren alle Lose, Plätzchen und Salze verkauft. Etwa 300 Marmeladen wurden an die Oerlinghauser Tafel gespendet und kommen so Oerlinghauser Bürgerinnen und Bürgern zu gute.
Weih 2015 4Weih 2015 5