rennrad klein 10. Vattenfall Youngclassics Jugendtour

Unser Schüler Leandro D´Ecclesiis aus der Klasse 9b hat sich für die 10. Vattenfall Youngclassics Jugendtour qualifiziert. Vom 20. - 22. August fand das Radrennen in Hamburg statt. Hier ist sein Bericht:

 HH Leandro 2015

Quelle: Naima Wieczorreck Fotografie

 

Bericht zur 10. Vattenfall Youngclassics Jugendtour vom 20.08.-22.08.2015

Vergangende Woche nahm ich am namhaftesten deutschen Nachwuchs-Etappenrennen, der 10. Vattenfall Youngclassics Jugendtour in Hamburg, teil. Das vier Etappen lange Rennen hatte drei Straßenrennen und ein Zeitfahren. Dieses Jahr startete wieder ein großes nationales und internationale Fahrerfeld mit insgesamt 140 Fahrern aus 24 Teams. Neben den deutschen Fahrern waren auch Fahrer aus den Nationalteams von Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Schweden am Start. Ich fuhr für das Team „Alpecin/OWL“.

 

Leider hatte ich bei dieser Rundfahrt nicht so viel Glück, da ich zweimal in einen Massensturz verwickelt war.

Die Rundfahrt begann mit dem ersten Straßenrennen über 72 km, wo ich trotz Massensturz noch den 52. Platz einfahren konnte und somit nach dem ersten Tag in der Gesamtliste auf dem 52. Platz stand. Nachdem das erste Rennen mit einem Sturz anfing, hoffte ich am nächsten Tag auf bessere Chancen. Der zweite Tag begann mit dem 10 km langen Zeitfahren und am Nachmittag war die 3.Etappe von über 62 km. Leider war dieses Rennen wieder gezeichnet von Stürzen, jedoch konnte ich trotz Ausbremsen und Ausweichen bei den Stürzen noch den 72. Platz belegen.

Somit war Samstag die vierte und letzte Etappe der Rundfahrt mit über 71 km. Zunächst verlief das Rennen gut für mich, doch dann war ich wieder in einen sehr schlimmen Sturz verwickelt und konnte das letzte Rennen nicht zu Ende fahren.

Die Resonanz dieser Rundfahrt ist: Trotz zweier Stürze, mehrerer Schürfwunden und Materialschäden, war es doch eine relativ zufriedenstellende Rundfahrt!☺

Leandro D´Ecclesiis