konzert 2014 klein Überraschende Momente im Gotteshaus

Chor, Solisten, Organist und Moderator schenken den Besuchern besonderes Konzert. .....

 

Oerlinghausen (kap). "Miteinander singen - miteinander leben", unter diesem Motto stand das Konzert des Heinz-Sielmann-Schulchores in der Alexanderkirche. Schon einige Male war der von Nicole Seiger mit so viel Herzblut geformte und motivierte Chor Teil der Adventskonzerte im Gotteshaus. Der Bitte, alleine ein vorabendfüllendes Programm zu gestalten, sind die jungen Sänger und Instrumentalisten gerne nachgekommen. Wie bunt, vielfältig und überraschend das gemeinsame Singen und Leben sein kann, machten die Auftritte mehr als deutlich. Während sich der 30-köpfige Chor mit Schülern der Klassen 5 bis 10 mit Blick auf die Besucher formierte, schritten die Solistinnen Kasia (17) und Basia Szymura (14) durch die gut gefüllten Zuhörerreihen nach vorne. Mit dem klangvoll-meditativen "Dona nobis pacem" setzten die Schwestern den ersten Akzent des unterhaltenden Konzertes. Viele bekannte Stücke hatte Nicole Seiger mit ihren Schülern einstudiert. Voll offensichtlicher Freude ließen die konzentriert und akzentuiert agierenden Sänger und Sängerinnen mit ihren Stimmen einen Stein ins Wasser fallen, begeisterten mit dem so gut zum Titel des Konzertes passenden "We are the World" von Michael Jackson oder dem "Geboren um zu leben" von Unheilig. Immer wieder traten Solisten mutig aus den Reihen hervor. Angekündigt wurden sie vom charmanten und eloquenten Moderator Simon Schulz. Nicht zum ersten Mal bewies der 16-Jährige, dass er locker in die Fußstapfen bekannter TV-Vorbilder treten könnte. Ein weiteres I-Tüpfelchen setzte Alvina Dück mit ihrem Spiel auf dem E-Piano. Die Chorleiterin stieg zwischen den Beiträgen ihrer Schüler auf die Empore. Von dort aus sang Nicole Seiger mit ihrer strahlend-schönen Sopranstimme und zur Orgelbegleitung von Matthias Topp etwa das wunderbar tönende "Domine Deus" von Antonio Vivaldi.

 

 DSC 4185


Die Kollekte war für die Chor- und Bandarbeit der Heinz-Sielmann-Sekundarschule bestimmt. Susanne Tono: "Damit es weiterhin so wunderschöne Konzerte geben kann."


© 2014 Neue Westfälische
05 - Bielefeld mit Oerlingh.-Leopoldsh., Dienstag 27. Mai 2014