kroeten klein Jede Menge Kröten

Schüler der HSS als Amphibienretter unterwegs: Naturschutz ist an der Heinz-Sielmann-Schule zentral, das ergibt sich aus ihrem Namensgeber. Die Schüler der Heinz-Sielmann-Schule zeigen ein Herz für Tiere. .....

Bis zu den Osterferien werden wir dienstags und donnerstags den Krötenzaun an der Rathausstraße in Oerlinghausen kontrollieren und die Kröten, Frösche und Molche über die Straße tragen.

Heute um 7.45 h haben sich einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 a und b im Frühnebel das erste Mal auf den Weg zum Krötenzaun an der Rathausstraße gemacht. Die Spannung war groß: war es in der letzten Nacht warm genug für die Kröten, um sich auf ihre lange Wanderung zu begeben? Werden wir ein paar Kröten und Frösche in den Eimern am Krötenzaun vorfinden?

kroeten 20140311 082933

Tatsächlich – nachdem wir die erste Kröte im Laub des ersten Eimers doch glatt übersehen hatten – und nachdem wir die ersten Berührungsängste überwunden hatten – Kröten beißen nicht – waren alle mit viel Spaß und Engagement dabei. In den Eimern wurden heute morgen mit der Unterstützung von Frank Ahnfeldt von der Biologischen Station Senne, die für den Krötenzaun an der Rathausstraße zuständig ist, insgesamt 23 Kröten und ein Molch gefunden, über die Rathausstraße getragen und auf der anderen Seite an der Böschung wieder frei gelassen.

kroeten 2

An der Rathausstraße wandern hauptsächlich Erdkröten und Teichmolche Richtung Teich. Die Amphibien kehren aus ihren Winterquartieren zum Laichen an ihr Geburtsgewässer zurück, dazu legen Kröten bis zu 3 Kilometern Wegstrecke zurück. Amphibien stehen unter Naturschutz, weder die Alttiere noch der Laich dürfen aus ihren natürlichen Lebensräumen entfernt werden. Die Wanderungen finden überwiegend in der Zeit von 19.00 – 23.00 Uhr statt, da Amphibien dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind. Autofahrer sollten in diesem Bereich die Geschwindigkeit reduzieren und Rücksicht auf die Tiere nehmen und die Strecke in den Abendstunden möglichst meiden. Außerdem sollte nichts in die Eimer geworfen werden und die Stöcke müssen unbedingt in den Eimern verbleiben, da sie es Mäusen, die in die Eimer fallen, ermöglichen wieder zu entkommen.