Schulkino klein 2014 Ein unvergesslicher Kinobesuch

Vom 16. Januar bis zum 5. Februar fanden die traditionellen Schulkinowochen NRW statt. Die Klassen 7b und 7c besuchten den Film "Almanya".

 
Vom 16. Januar bis zum 5. Februar fanden die traditionellen Schulkinowochen NRW statt. In der Zeit wurde ein umfangreiches Filmprogramm mit ausgezeichneten und preisgekrönten Filmen während der Unterrichtszeit in den Kinos gezeigt.
Dieses Angebot ließen sich die Klassen 7b und 7c der Heinz-Sielmann-Schule nicht nehmen und besuchten den Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ im Cinestar in Bielefeld. Die Tragikomödie aus dem Jahr 2011 thematisiert die Einwanderung türkischer Gastarbeiter in Deutschland in den 60er Jahren. Humorvoll und doch mit angemessenem Ernst geht es um die Integration einer türkischen Familie in die deutsche Kultur über mehrere Generationen hinweg.
Die Schüler, besonders diejenigen mit türkischer Herkunft, zeigten großes Interesse und konnten ihr oftmals nur aus Erzählungen und aus dem Geschichtsunterricht erworbenes und theoretisches Wissen mithilfe des Films vertiefen und festigen.