Jungengruppe der Heinz-Sielmann-Schule holt 3. Platz beim Handywettbewerb in NRW.

Schulsozialarbeiter Klaus Löllmann ist stolz auf seine Jungs.

Handyfilmwettbewerb „Mobilstreifen" - Keine Gewalt auf Handys

In diesem Halbjahr hat sich die Jungengruppe des 9. Jahrgangs mit dem Thema „Risiken und sicherer Umgang mit dem Handy"auseinandergesetzt.
In diesem Zusammenhang ging es hauptsächlich um „Handy Slapping" d.h. was darf ich auf dem Handy für Filme oder Fotos machen und was darf ich ins Internet stellen.
In einem praktischen Teil wurde in der Jungengruppe ein Handyfilm über das Thema „ Typisch Junge" erstellt. Dabei wurden die erlernten Grundlagen wie, Rechte am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte, Urhebeberrechte usw. berücksichtigt. Die Jungengruppe entschloss sich dann am Handyfilm-Wettbewerb NRW „Mobilstreifen" teilzunehmen. „Dieser Wettbewerb wird von der „Filmothek der Jugend NRW e.V. und vielen anderen Kooperationspartnern unterstützt".
Gesagt getan, nachdem der Film eingereicht wurde, bekam die Jungengruppe dann eine Einladung zur Abschlussveranstaltung des Handyfilm-Wettbewerbs ins Filmmuseum nach Düsseldorf. Am Freitag, den 26.11.2010 war es dann soweit. Von den hier 21 eingereichten Handyfilmen holte die Jungengruppe mit ihren Film „Typisch Junge" den 3.Platz.Ein toller Erfolg für die Jungengruppe, was sich auch motivierend für die Gruppe ausgewirkt hat, denn es wird schon wieder an einem weiteren Handyprojekt in der Schule gearbeitet. „Keine Gewalt auf Handys" Ein Projekt der Schulsozialarbeit an der Heinz-Sielmann-Schule - Klaus Löllmann
Weitere Infos zu den Handyfilmen unter: http://mobilstreifen.de und http://www.youtube.com/user/08sielmann