Sielmänner besuchen zum Welttag des Buches die Buchhandlung Blume

Die Klasse 5c freut sich über das geschenkte Buch „Volle Fahrt in Abenteuer“, in dem es um einen spannenden Roadtrip bis nach Usedom geht. Ein tolles Buch für die jüngeren Leserinnen und Leser, so die Meinung der Sielmänner, die die Buchhandlung Blume im Rahmen einer Projektwoche besuchten.

Über eine Millionen Kinder in ganz Deutschland bekamen im Rahmen der Buchgutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum UNESCO-Welttag des Buches ein Buch geschenkt.
Rund um den 23. April konnten Schülerinnen und Schüler aus 41000 Klassen ihr persönliches Exemplar des Jugendromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen. So auch die Klasse 5c der Heinz-Sielmann-Sekundarschule, die, als letzte der drei fünften Klassen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Vera Danger und Lisa Kassen sowie Deutschlehrerin Franziska Kube, die Buchhandlung Blume besuchte.
Martina Lange, Inhaberin und eine wahre Buch- und Leseexpertin, empfing dann die Kinder in einer extra vorbereiteten Leseecke. Habt ihr eigentlich ein Lieblingsbuch, kam dann auch gleich die erste Frage. Einige Kinder berichteten dann von ihren aktuellen Büchern, die sie gerade lesen. “Schule der magischen Tiere“, „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney, „Mein Lotter Leben“ und die Abenteuer der drei ??? und !!! standen bei den Sielmännern ganz hoch im Kurs.
Interessant waren dann auch die Informationen von Martina Lange zur Entstehungsgeschichte der Buchhandlung Blume und ihrer Entwicklung. „Es ist schon toll, so eine gut geführte Buchhandlung im Ort zu wissen“, freute sich Pädagogin Lisa Kassen, als die Kinder sich abschließend noch auf Entdeckertour in der Buchhandlung machten und einige Fünftklässler schon in ihrem neuen Buch schmökerten.

Foto: HSS