Sielmänner präsentieren die Vielfalt des Faches "Darstellen und Gestalten"

Welcher Schulleiter kennt die Situation nicht? Die Schulrätin hat sich für einen Besuch angekündigt. Grund genug, die Schule im besten Licht zu präsentieren. Ob das klappt? Mit dieser Frage hat sich der „Darstellen und Gestalten Kurs“ der achten Jahrgangsstufe beim Kulturabend „Sielmänner on stage“ beschäftigt und die Situation eines Schulrundgangs mit einem Schuss Humor in Szene gesetzt. Dieses war auch der Auftakt in einen bunten Abend, der nach mehrjähriger Pause endlich wieder vor Publikum in der Aula des Schulzentrums stattfinden konnte.
Seine Premiere hatte an diesem Abend auch der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler entführten die zahlreichen Gäste in die Welt des Schattentheaters. Unter der Regie der Pädagogen Olga Hubbe und Marco Weigmann wurden Highlights aus verschiedenen Filmklassikern dargestellt. Von Rocky über Indianer Jones bis hin zu Ausschnitten aus Bollywood-Klassikern war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Schattenspiel wurde dabei von der Technik-AG der Sekundarschule gekonnt vertont.

Einen Hauch Spannung gab es anschließend beim selbstgeschriebenen Bühnenstück „Nachts im Museum“, das wiederum von den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe im Unterricht erarbeitet wurde. Dabei ging es um einen Hausmeister, der bei seiner nächtlichen Arbeit im Museum das eine oder andere besondere Erlebnis hatte.

Alltäglich ging es danach weiter mit verschiedenen Situationen beim Einkaufen. Wer kennt sie nicht, die Geschichten rund um eine der Lieblingsbeschäftigungen der Leute. Die neunte Jahrgangsstufe hatte sie realistisch ins Bild gesetzt. Angefangen mit der Auseinandersetzung von Mutter und Tochter bei der Kleiderwahl bis hin zum handfesten Streit verschiedener Kulturen im Geschäft, war die Aufführung abschließend mit der klaren Botschaft verbunden, doch in vielen Situationen einfach mehr Toleranz walten zu lassen, was vom Publikum mit einem großen Applaus bestätigt wurde.

Den Abschluss dieses kurzweiligen Abends bildete dann noch die Abschlussarbeit des zehnten Jahrgangs. Unter der Leitung von Thomas Bartsch, der den DG-Bereich an der Heinz-Sielmann-Schule aufgebaut hat, tauchten die Sielmänner mit den Gästen in die vier Jahreszeiten ab. Verschiedene Gruppen stellten dabei das Typische der unterschiedlichen Jahreszeiten vor und erhielten, genauso wie die anderen Kurse, eine Menge Beifall.

Das Fach „Darstellen und Gestalten“ wird an Gesamtschulen ab der siebten Jahrgangsstufe als Wahlpflichtfach angeboten. Es hat Hauptfachcharakter und verbindet praktische Elemente auf der Bühne mit zahlreichen Theorien der Schauspiel- und Präsentationskunst. Seit Jahren erfreut es sich einer immer größeren Beliebtheit an der Heinz-Sielmann-Schule.

Fotos: Christian Landerbarthold