Sielmänner unterstützen den Amphibienschutz in Oerlinghausen


Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses 7 und die beiden Pädagoginnen Alexandra Spilker und Kerstin Trägenap-Zunkel ihre Ausbeute. 76 Kröten konnten über die untere Rathausstraße gebracht werden.

Seit vielen Jahren haben Naturschützerinnen und Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen kleine Zäune auf und tragen Kröten über die Straßen. So auch die Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule.
Seit einigen Tagen gehen Lehrkräfte drei Mal die Woche mit den Kindern und Jugendlichen an die Rathausstraße, um die Eimer entlang des Schutzzauns zu leeren. In der Regel reicht eine milde Regennacht aus, damit sich die Kröten auf den Weg machen, behauptet Pädagogin Alexandra Spilker, die seit Jahren das Projekt „Krötentaxi“ an der Sekundarschule leitet. Und auch dieses Mal sollte sie Recht behalten. Trotz leichten Nieselregens machte sich ein Profilkurs der Jahrgangsstufe 7 auf, in der Hoffnung zahlreichen Kröten über die gefährliche Straße zu helfen.
Am Ende waren es 76 Kröten und ein Teichmolch, die sich, geleitet durch den Schutzzaun, im Eimer einfanden. Eine stattliche Anzahl, die selbst Abteilungsleiterin Kerstin Trägenap-Zunkel überraschte. In den nächsten Tagen werden sich noch weitere Schülergruppen der Sekundarschule auf den Weg machen, um sich in den Dienst des Amphibienschutzes in Oerlinghausen zu stellen.


Fotos: Christian Landerbarthold