logo klein 2015Die Mädchen haben in diesem Jahr die Nase vorn.


In einer kleinen Feierstunde wurden die erfolgreichen Lesesieger der Heinz-Sielmann-Schule geehrt. Vorne (von links nach rechts): Pia Maleen Kramme, Nicole Dolbikova, Ramona Baoczki, Emelie Bergel, Torben Becker, Hinten (v.l.n.r): Anisa Selmani, Amelie Berkemann, Ivy Kern, Julia Zang, Jordan Holz. Es fehlen: Finn-Luca Tubbesing, Shakira Lütkemeyer, Anouk Schnieders, Finja Meyer

Auch in diesem Jahr fand erneut der traditionelle Lesewettbewerb an der Heinz-Sielmann-Schule statt. Diesmal - zur Erleichterung aller - aber wieder ohne coronabedingte Einschränkungen.

Am Freitag, dem 03. Februar, trafen sich SchülerInnen, LehrerInnen und weitere Jurymitglieder im neuen Selbstlernzentrum der Sekundarschule, welches seit Ende letzten Jahres eingerichtet ist. Neu möbliert, mit IPads, Laptops und verschiedensten Arbeitsmaterialien aber auch Spielen ausgestattet, soll hier zukünftig das selbstorganisierte Lernen im Vordergrund stehen.

Der für den Anlass des Lesewettbewerbs passend dekorierte Raum stand für die Schülerinnen und Schüler, die als LesesiegerIn der einzelnen Klassen hervorgegangen waren, jedoch nicht im Vordergrund. Bei vielen war die Aufregung groß, zumal die Fünftklässler zum ersten Mal vor einem größeren Publikum, beziehungsweise einer Jury vorlasen. Doch gerade diese Fünftklässler bewiesen der Jury, dass sie sich im Deutschunterricht gut vorbereitet hatten und entführten die ZuhörerInnen mit ihren Lesebeiträgen ins Reich der Tierwelt, zu einem spannenden Kriminalfall oder zu einer Waldhexe. Julia Zang aus der Klasse 5a gewann mit ihrer Darbietung schließlich den ersten Platz im Jahrgang 5. Im Vergleich zu allen TeilnehmerInnen lagen aber alle Fünftklässler im Punktebereich weit vorn.

Nicole Dolbikova (6d) las bereits im letzten Jahr. Sie gewann, so wie auch in diesem Jahr. Für sie dürfen die Bücher gerne eine spannende und düstere Geschichte erzählen. Auch Pia Maleen Kramme (7c) und Finja Meyer (8b) sind „Wiederholungstäterinnen“, wie Schulleiter Christian Landerbarthold sie wohlwollend bei der Siegerehrung betitelte. „Es ist nicht verwunderlich, dass wir beim alljährlichen Lesewettbewerb oftmals die gleichen Schülerinnen oder Schüler wiedersehen, die ihre Klasse vertreten. Wenn man einmal die Liebe für’s Lesen und Vorlesen entdeckt hat, bleibt sie oft durch Schulzeit hinweg bestehen“, äußert sich die Organisatorin Stefanie Krone. Sie freut sich allerdings jedes Jahr auch über neue Gesichter und „frischen Wind in der Runde“.

Die Lesesiegerinnen, in diesem Jahr allesamt Mädchen, erhielten als Preis ein Buch, passend zur Person, dem Alter und dem Genre des vorgestellten Buches angelehnt. Natürlich wird zum Erwerb die ortsansässige Buchhandlung Blume aufgesucht. „Als ich die Siegerbücher im letzten Jahr bestellte, fragte mich Frau Lange, ob sie beim nächsten Mal auch als Jurymitglied dabei sein könne“, berichtet Stefanie Krone. „In diesem Jahr verstärkte sie unsere LehrerInnen-Runde und brachte viele wertvolle Tipps und Anregungen ein. Eine Einladung für nächstes Jahr wurde bereits ausgesprochen.“

 Foto: Christian Landerbarthold