logo klein 2015Sielmann-Sekundarschüler besuchen Landtag in NRW

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule waren einer Einladung des Landtagsabgeordneten Marc Lürbke (rechts im Bild) gefolgt, der die Oerlinghauser über die Politik in NRW informierte.

Bereits zum vierten Mal besuchten jetzt 33 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Sekundarschule den Landtag in Düsseldorf. Begonnen hatte der Tag zunächst mit einer interessanten Einführung in die Strukturen und in die Geschichte des Landtages durch den Besucherdienst. Spannend wurde es für die Jugendlichen, als es dann auf die Besuchertribüne ging. Eine lebhafte Diskussion zum Ausbau und zur Förderung des 5G Netzes sowie der Antrag der FDP, vertreten durch die ehemalige Schulministerin Yvonne Gebauer, zur Abschaffung von Quarantäne und zur Schaffung von mehr Selbstverantwortung sorgten im Anschluss für reichlich Gesprächsstoff unter den Schülerinnen und Schülern.

Nach einem Besuch auf der Besuchertribüne kamen die Oerlinghauser Schülerinnen und Schüler zu einer Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Marc Lürbke zusammen.

Kurzweilig und sehr informativ war dann auch die anschließende Gesprächsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Marc Lürbke aus Paderborn, innenpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP. Hier interessierten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem für den großen Bereich der Integration und die innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen.
Für Peter Meier, politisches Urgestein aus Oerlinghausen und Mitinitiator der Fahrt sowie Viola Brüntrup, Pädagogin an der HSS und Oerlinghauser Ratsfrau, war dann noch die Frage spannend, wie man in der heutigen Zeit Jugendliche besser erreicht und ganz besonders für die Belange der Politik interessiert und begeistert. Hier machte Marc Lürbke ganz speziell noch einmal Werbung für die Mitarbeit in den Jugendparlamenten der Gemeinden sowie in den Jugendorganisationen aller demokratischen Parteien. Wir brauchen euch, euer Engagement, eure Ideen, damit das Leben in den Kommunen lebenswert ist und bleibt, so die Ausführungen der drei Politiker. Dabei ist es egal, ob man sich auf Landes- oder Kommunalebene engagiert. Für Oerlinghausen kann das zum Beispiel die vor einiger Zeit neu gegründete Oerli-Jugend sein, die ebenfalls immer wieder neue, aktive Mitglieder sucht.
Abgerundet wurde der Tag noch durch ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Landtagskantine und durch einen Bummel durch die vorweihnachtliche Altstadt von Düsseldorf. Im April nächsten Jahres steht dann für die gesamte 10. Jahrgangsstufe ein Besuch im Bundestag an, der im Rahmen der Abschlussfahrt nach Berlin angesteuert wird. Hier wird es dann voraussichtlich einen Austausch mit dem lippischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn geben.