Der diesjährige bundesweite Vorlesetag stand unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Dazu las Bürgermeister Dirk Becker in der Heinz-Sielmann-Schule.

„Bist du der Bürgermeister?“, wollte ein Schüler der 5b direkt von Dirk Becker wissen, nachdem er mit seinen MitschülerInnen in die Mensa gestürmt kam, um an einem besonderen Leseevent teilzunehmen. Dirk Becker war von Pädagogin Stefanie Krone als Gastleser zum bundesweiten Vorlesetag eingeladen worden und folgte der Einladung gern. Das Interesse der Fünftklässler am Bürgermeister war groß und so beantwortete er schon zahlreiche Fragen und schüttelte Hände, bevor er es sich auf dem gelben Sofa gemütlich machte, um vorzulesen.

„Die Schnetts und die Schmoos“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson war für die Lesung gewählt worden. Es handelt von den roten Schnetts, die ihre Tochter Grete nicht mit Bernd, dem Sohn der blauen Schmoos, spielen lassen wollen. Die Lebensweisen und Eigenarten der beiden Familien sind genauso unterschiedlich wie ihre Farben. Und gerade weil sie so unterschiedlich sind, meinen sie nicht zueinander zu passen und sich sogar hassen zu müssen. Für Grete und Bernd spielt das alles keine Rolle – sie mögen sich und verlassen gemeinsam das Zuhause. Nun müssen sich die blauen Schmoos und die roten Schnetts zusammenraufen, um ihre Kinder zu suchen und erhalten zum Schluss viel mehr als nur ihre Kinder wieder.

Im anschließenden Gespräch erzählte Dirk Becker, dass ihm die Geschichte besonders gut gefallen habe, weil die Schnetts und die Schmoos gemeinsam Abenteuer bestehen, sich dabei näher kommen und gegenseitig helfen. Es entstehen Freundschaften, trotz anfänglicher Vorurteile und das Leben wird umso schöner. Eine Situation, die gut auf das Leben der Schülerinnen und Schüler übertragen werden kann, da sich ja viele der jungen Zuhörer erst im August beim zweiten Schulstart an der Heinz-Sielmann-Schule kennen gelernt hatten. Dirk Becker berichtete, er selbst fühle sich nicht nur mit seiner Familie „gemeinsam einzigartig“, sondern auch mit allen Bürgerinnen und Bürgern Oerlinghausens.

Die aufmerksamen Zuhörer wollten aber nicht nur über die Geschichte mit dem Bürgermeister sprechen, sondern auch wissen, ob er einen Butler habe oder welchen Fußballverein er favorisiere. Geduldig beantwortete er viele Fragen, wollte aber auch von den Schülerinnen und Schülern wissen, welche Bücher sie lesen und wie die „Fünf Freunde“ heißen, die Immanuel aus der 5a locker aufzählen konnte. Zum Schluss gab Dirk Becker allen mit auf dem Weg, weiterhin Bücher zu lesen und sich so die Möglichkeit zu erhalten, die Phantasie anzuregen und in fremde Welten einzutauchen.


Fotos: HSS