Fünftklässler der HSS trainieren im Ahorn-Sportpark


Schulsozialarbeiter Oliver Glaser balanciert, gehalten von den Fünftklässlern, auf einer Slackline. Unterstützung erhalten die Kinder von Praktikant Jan Hugo Winkler (rechts im Bild), der ein einjähriges Praktikum im Bereich der Oerlinghauser Sozialarbeit absolviert.

Rund drei Monate sind mittlerweile vergangen, dass die neuen Fünftklässler an der Heinz-Sielmann-Schule angekommen sind. Das Kennenlernen der Schule sowie der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus den anderen Grundschulen prägten dabei die ersten Wochen. Um dieses noch weiter zu intensivieren und aus den Klassen eine noch bessere Gemeinschaft zu formen, fuhren die Kinder mit ihren Klassenteams und der Schulsozialarbeit jetzt in den Ahorn- Sportpark nach Paderborn. Hier wartete ein attraktives Spiel- und Sportprogramm auf die Sekundarschüler, ist doch das Teambuilding durch Sport groß im Kommen.

Die Oerlinghauser beschäftigen sich in der mehrstündigen Trainingseinheit vor allem mit dem Entstehen eines Teamgeistes und der Rollenfindung der Teammitglieder. Ziel war es, in den Übungen seine Grenzen zu erfahren und Aufgaben gemeinsam zu lösen. 

Ein weiterer Schwerpunkt lag hierbei auf den intensiven Reflektionsphasen zwischen den einzelnen Spielen, die von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern der kooperierenden Sportvereine im Sportpark geleitet wurden.

Organisiert wurde dieser Tag von Abteilungsleiterin Kerstin Trägenap-Zunkel und den Klassenlehrerteams, die sich mit dem Verlauf des Projekttages äußerst zufrieden zeigten. Auch die Kinder waren nach der Rückkehr voll des Lobes, ist so ein Tag doch mal eine willkommene und spannende Abwechslung, insbesondere wenn man seine Lehrerinnen und Lehrer in den Übungen und Spielen mal von einer ganz anderen Seite kennenlernt. 



Als Fazit halten wir fest, so Kerstin Trägenap-Zunkel, Wiederholung so eines Tages ausdrücklich erwünscht.

 

 


Fotos: HSS