Eine aztekische Tradition zieht Sielmänner in ihren Bann

Die Pädagoginnen Stefanie Krone (links) und Erika Garcia (rechts) stehen neben der „Ofrenda“ und erzählen den Kindern interessante Hintergründe zu der aztekischen Tradition des „Tags der Toten“.

Ende Oktober ist immer die Zeit, wo mittlerweile in vielen Kindertagesstätten und Schulen Halloween gefeiert wird, ein Brauch, der sich bis ins katholische Irland verfolgen lässt. Durch die in die USA eingewanderten Iren verbreitete sich dieses Fest auch dort. In Süd- und Mittelamerika spricht man allerdings in dieser Zeit vom „Tag der Toten“.

Aber was wird da eigentlich gefeiert?
Diese Antwort und noch viele mehr hatte jetzt die aus Mexiko stammende Pädagogin Erika Garcia für die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Schule parat. So hatte Erika Garcia sich für die Dekoration eines Klassenraums in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Gestaltung einer „Ofrenda“, die auch Gabe genannt wird. Gebannt lauschten die jungen Zuhörer ihren Ausführungen zu diesem bunt dekorierten Tisch, der vom 28. Oktober bis zum 02. November von vielen Familien in zum Beispiel Mexiko oder Kolumbien zum „Tag der Toten“ aufgebaut und aufwendig gestaltet wird:
Schon etwa 1000 Jahre lang werden die Seelen von lieben Verstorbenen in der Nacht vom ersten auf den zweiten November herbeigerufen, um mit den lebenden Verwandten zu feiern. In kleinen Nischen werden die Fotos der Verstorbenen platziert, zusammen mit verschiedenen Gegenständen, die für die jeweilige Person eine besondere Bedeutung hatten. Die „Ofrenda“ wird mit Blumen geschmückt, deren Duft die Seelen der Verstorbenen wahrnehmen können und mit Papiergirlanden, die sich im Wind bewegen. Der Wind soll den Seelen den Weg zu der Familie oder den Freunden zeigen. Auch Totenköpfe sind zu sehen - aber nicht gruselige, sondern bunte und leuchtende, wie die ganze „Ofrenda“.
Am „Tag der Toten“ soll nämlich nicht getrauert, sondern das Leben gefeiert werden.
Im Anschluss an den Vortrag von Erika Garcia hatte Stefanie Krone, Leiterin der Schülerbücherei an der HSS, noch ein kleines Bastelangebot für die Kinder bereitgestellt, die auch dieses gerne annahmen.

Fotos: Christian Landerbarthold