Heinz-Sielmann-Schule

aktuelles header

AnmeldungClose

8b zu Besuch im Druckhaus der Neuen Westfälischen

Am Montag, den 19.11.2018 besuchten wir - die Klasse 8b - von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr das Druckhaus der Neuen Westfälischen in Bielefeld-Sennestadt.

Dabei begleiteten uns unsere Klassenlehrer Herr Straßburger und Frau Krone. Hinzu kamen noch einige Elternteile. Frau Zobel, eine Mitarbeiterin der Neuen Westfälischen, begrüßte uns freundlich und brachte uns in einen Raum, in dem wir uns einen Film über die Geschichte und die Produktion der Tageszeitung „Neue Westfälische“ anschauten. Nachdem der Film geendet hatte, machten wir eine kurze Pause im Nebenraum, wo für uns ein paar Getränke bereitgestellt worden waren.

Kurz nachdem wir uns ein bisschen erholt hatten, gingen wir zur Produktionsstraße der NW. Frau Zobel gab uns Kopfhörer, wodurch wir sie besser verstehen konnten und damit wir vor der Lautstärke der Zeitungsproduktions-Maschinen geschützt waren.


Wir schauten uns die Produktion der Zeitung und das große Papierlager an. Am Ende wurde jeder mit einer frisch gedruckten Zeitung verabschiedet.

Klasse 8b