Heinz-Sielmann-Schule

aktuelles header

AnmeldungClose

Sielmänner nahmen zum zweiten Mal am MINT-Camp teil

Die Sekundarschülerinnen Nikola, Victoria, Yara, Pia und Celine (von links) sammelten während des dreitägigen MINT-Camps in Paderborn wertvolle Erfahrungen in den Fächern Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Viel Bewegung, spannende Aufgaben und Spaß an der Arbeit standen im Vordergrund des 18. MINT-Camps, an dem fünf Schülerinnen der Heinz-Sielmann-Sekundarschule, gemeinsam mit Jugendlichen aus Salzkotten, Warburg, Horn Bad Meinberg und Borchen, teilgenommen haben. Victoria Schulze hat sich dabei über Berufe im Holzhandwerk informiert und an den drei Projekttagen reichlich Praxis-erfahrung sammeln können. Ziel des MINT-Camps, das in den Werkstätten der SBH-West durchgeführt und von der Bezirksregierung Detmold unterstützt wurde, ist es, die Schülerinnen und Schüler für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Journalismus hat mich schon immer interessiert, sagt Pia Östermann. Die Schülerin der 9. Jahrgangsstufe hat gelernt, wie Videos geschnitten und Radiobeiträge erstellt werden. Gemeinsam mit vier anderen Teilnehmern hat sie die anderen Jugendlichen bei der Arbeit in den Bereichen Holzverarbeitung, Catering, Elektrotechnik und Raumausstattung gefilmt, fotografiert und interviewt. Zu Beginn des Projekts kannten wir uns untereinander noch nicht so gut, erklärt Nikola Lünnemann. Durch die Interviews und Gruppenaufgaben sind wir aber schnell zu einem Team zusammengewachsen und konnten die Projektaufgabe, die Gestaltung, den Aufbau und die technische Ausrüstung eines kleinen Raumes, mit Erfolg bewältigen.

Davon konnten sich am letzten Tag auch die Eltern der Schülerinnen sowie MINT-Koordinator Peter Müller und Schulleiter Christian Landerbarthold überzeugen, die an der Präsentation der Sielmänner und ihrer Teammitglieder von den anderen Gesamtschulen, bei Kaffee und Kuchen, teilnahmen. Der Film zum MINT-Camp wird in Kürze auf der Homepage der Schule unter www.heinz-sielmann-schule.de veröffentlicht.