Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

schule 640x480

Weihnachtsmarktwerbung

unsere Internetseite soll Ihnen und Euch helfen, sich über unsere Schule zu informieren. Schule ist immer viel mehr als Unterricht. Hier erfahren Sie / Hier erfahrt Ihr, wie das Schulleben in der Heinz-Sielmann-Schule gestaltet wird.

Die Heinz-Sielmann-Schule und das Niklas-Luhmann-Gymnasium bilden das Schulzentrum Oerlinghausens.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Klassen- und Fachräumen auf verschiedene Gebäude verteilt. Wir sehen diesen Umstand so positiv wie möglich und können auf unseren unter Umständen langen Wegen viel frische Luft schnappen.

Seit 1997 trägt unsere Schule den Namen des bekannten Tierfilmers und Naturschützers Professor Heinz Sielmann (verstorben 2006). Er hat sich seit seiner Jugend für die Tierwelt und die Natur interessiert und stets auf die Einmaligkeit der Schöpfung und auf unsere besondere Verpflichtung hingewiesen, die Natur zu schützen.

Neben den übergeordneten Zielen, die wir im täglichen Unterricht verfolgen, sind Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit und gelebte Toleranz unser Anliegen.

Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen den Übergang ins berufliche und gesamtgesellschaftliche Leben zu bewältigen und sie zu einer selbstbestimmten Teilnahme am Leben befähigen.