logo klein 2015 Sielmänner als Amphibienretter unterwegs

Naturschutz ist an der Heinz-Sielmann-Schule zentrales Thema, das ergibt sich aus ihrem Namensgeber. Die Schüler der Heinz-Sielmann-Schule zeigen ein Herz für Tiere, indem sie bis zu den Osterferien montags, mittwochs und freitags den Krötenzaun an der Rathausstraße in Oerlinghausen kontrollieren und die Kröten, Frösche und Molche über die Straße tragen. Dabei sind in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Biologie des Jahrgangs 10, sowie die Klassen 7 b und die 5 a.

Frühmorgens machen sich dabei die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Krötenzaun an der Rathausstraße. Die Spannung ist wie immer groß: War es in der letzten Nacht warm genug für die Kröten, um sich auf ihre lange Wanderung zu begeben? Werden wir ein paar Kröten und Frösche in den Eimern am Krötenzaun vorfinden? Während die Eimer am letzten Montag noch leer waren, weil es den Kröten in der Bergstadt noch zu kalt zu sein schien, setzte mit dem frühlingshaften Wetter die Krötenwanderung ein, so dass am vergangenen Mittwoch 62 Kröten und zwei Molche in den Eimern am Krötenzaun in der Rathausstraße gefunden worden sind. Mit viel Spaß und Engagement sind alle Amphibien mit vereinten Kräften in Eimern über die Rathausstraße getragen und auf der anderen Seite an der Böschung wieder frei gelassen worden. Seit dem finden sich jeden Morgen 10-25 Kröten in den Eimern ein und warten dort auf den Transport über die Straße.

An der Rathausstraße wandern hauptsächlich Erdkröten und Teichmolche Richtung Teich. Die Amphibien kehren aus ihren Winterquartieren zum Laichen an ihr Geburtsgewässer zurück, dazu legen Kröten eine bis zu drei Kilometer lange Wegstrecke zurück. Amphibien stehen unter Naturschutz, weder die Alttiere noch der Laich dürfen aus ihren natürlichen Lebensräumen entfernt werden. Die Wanderungen finden überwiegend in der Zeit von 19.00 – 23.00 Uhr statt, da Amphibien dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind. Autofahrer sollten in diesem Bereich die Geschwindigkeit reduzieren, Rücksicht auf die Tiere nehmen und die Strecke in den Abendstunden möglichst meiden.

Außerdem sollte bitte nichts in die Eimer geworfen werden. Stöcker in den Eimern dienen Mäusen, die in die Eimer gefallen sind, als Kletterhilfe und sollten ebenfalls nicht entnommen werden.