NW klein Ein neues Kapitel beginnt

Oerlinghausen. Heinz-Sielmann-Schule: 119 Jugendliche bekommen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Ein paar von ihnen werden mit besonderen Preisen bedacht

Abschluss 2016

Von Karin Prignitz

Erst vor zwei Jahren ist Abdulkader Asaiedbaker mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland gekommen. Bei der Entlassfeier der Heinz-Sielmann-Schule hat der 16-Jährige jetzt nicht nur sein Abschlusszeugnis der sogenannten BuS-Klasse (Betrieb und Schule) entgegennehmen können.Oerlinghausen. Menschliches Fehlverhalten, technische Defekte. Ein Feuer bricht aus, breitet sich rasend schnell aus.Er ist außerdem für sein besonderes soziales Engagement mit dem Preis des Rotary-Club Detmold-Oerlinghausen ausgezeichnet worden.

Freundlich, friedlich, hilfsbereit, das sind die Attribute, die fallen, wenn Rotarier Karsten Hesemann Abdulkader beschreibt. Und er hat noch mehr über den jungen Syrer erfahren. Der hatte beispielsweise während der Abschlussfahrt nach Berlin selbstlos einem Mitschüler einen Teil seines eigenen Taschengeldes überlassen. Und er hatte bei seinem Praktikum in einer Kfz-Werkstatt erst dann Feierabend machen wollen, als alles picobello aufgeräumt war. Genau in dieser Werkstatt wird Abdulkader eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker beginnen. Nach dem Besuch des Berufskollegs in Lemgo.

Den Preis der Heinz-Sielmann-Schule für einen besonderen schulischen Werdegang hatte zuvor die Oerlinghauser Landtagsabgeordnete Manuela Grochowiak-Schmieding an Michael Kabelski überreicht. Trotz eines schwierigen Starts hat der Zehntklässler die Fachoberschulreife erreicht. Weil er sich durch seine Zielstrebigkeit ungewöhnlich gut entwickelt hat. Ausgezeichnet wurden auch die jeweils Klassenbesten. Dazu gehören Alicia Stajkovic (10 a), Marvin Haak (10 a Typ B), Ina Wend (10 b), Robert Feldmann (10 c) sowie Carolin Sophie Böhm (10 d).

Abschluss 2016 1

Insgesamt 119 Schüler haben ihre Abschlusszeugnisse in der Aula des Schulzentrums überreicht bekommen, darunter 56 Mädchen und 63 Jungen. Weil unter ihnen ein paar der letzten Schüler waren, die einst die Fröbelschule besucht haben, war auch der ehemalige Leiter Robert Wiesemann bekommen. HSS-Schulleiter Rolf Bockwinkel konnte von einer enormen Zahl an Schülern berichten, die sich schulisch weiterbilden wollen, immerhin 94.

21 Schüler werden eine Berufsausbildung beginnen. Von den 119 Entlassschülern haben 13 den Sekundarabschluss nach Klasse 9 geschafft, 30 den Sekundarabschluss Typ A, 12 den Sekundarabschluss Typ B, davon 2 mit Qualifikationsvermerk. 20 Jugendliche haben die Fachoberschulreife erlangt, 34 die Fachoberschulreife mit Qualifikation, 7 den Förderschulabschluss.

"Besonders in der Breite sind hervorragende Ergebnisse erzielt worden", hob Rolf Bockwinkel anerkennend hervor. Und er legte den Entlasschülern nahe: "Nutzt die erworbenen Kenntnisse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung." Von einem besonderen Tag für die Schüler sprach Bürgermeister Dirk Becker. "Ein Kapitel ist jetzt zu Ende, ein neues beginnt."

Mit dem Abschlusszeugnis sei ein wichtiges Fundament für das weitere Leben gelegt worden. Becker gab den Jugendlichen mit auf den Weg: "Bleiben Sie weiter energisch, hartnäckig und eifrig." Moderiert worden war die Abschlussfeier von Simon Lehne und Anna Mhoyan. Sie hatten zwischendurch auch den Chor der Heinz-Sielmann-Schule auf die Bühne gebeten.

Abschluss 2016 2