Heinz-Sielmann-Schule

 

 

 

Hier geht es zu unserem neuen Internetauftritt: 

heinz-sielmann-schule.de

 

AnmeldungClose

Du hast die Wahl - Was sind eigentlich Profilkurse?


Ab dem 7. Schuljahr erhältst du neben Mathematik, Deutsch und Englisch ein viertes Hauptfach. Dieses Fach ist ein Wahlpflichtfach und wird als Profilkurs bezeichnet.

Das bedeutet:

Wahl - Du wählst aus vier Lernbereichen einen aus.

Pflicht - Mit deinem jetzt gewählten Fach legst du dich bis zum Ende des 10. Schuljahres verpflichtend fest. Du wirst in diesem Profilkurs dann gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen unterrichtet, die dieses Fach gewählt haben.

Was musst Du vor der Wahl beachten?

Da du dich mit deiner Wahl bis zum Ende des 10. Schuljahres festlegst, solltest du dir sehr genau überlegen, für welchen Lernbereich du dich entscheidest.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  1. Du musst über die Inhalte und Ziele des Faches Bescheid wissen.
  2. Dein Interesse und deine Motivation sollten so groß sein, dass du bis zum Ende der 10. Klasse durchhalten kannst.
  3. Auch solltest du jetzt auf keinen Fall Probleme in diesem Lernbereich haben.
  4. Du solltest dich in deiner Wahlentscheidung nicht von Freunden oder der Beliebtheit von Lehrern beeinflussen lassen. Freunde und Lehrer können wechseln.
  5. Deine Fach- und Klassenlehrer werden dich beraten. Du selbst solltest in den bestehenden Profilkursen an einem Probeunterricht teilnehmen.
  6. Den jetzt gewählten Profilkurs kannst du später nicht mehr wechseln. Also informiere Dich und entscheide vernünftig.

Wie wichtig und bedeutsam ist der Profilkurs?

  • Alle Profilkurse sind gleich wichtig und gleich viel wert.
  • Jeder Profilkurs gehört zu den Hauptfächern, die bei der Vergabe des Schulabschlusses nach Klasse 10 besonders wichtig sind.
  • Die Note deines Profilkurses sollte mindestens „ausreichend“ sein, wenn du einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, oder die Fachschulreife (mittlerer Abschluss, FOR) erreichen willst.
  • Für die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q) musst du im Profilkurs mindestens die Note „befriedigend“ schaffen.
  • Profilkurse werden im 7. und 8. Jahrgang vierstündig, in Jahrgang 9 und 10 dreistündig pro Woche unterrichtet. Wie in den Hauptfächern schreibst du auch Klassenarbeiten.
  • Die Note des Profilkurses ist im Zeugnis wichtiger als die der Nebenfächer.

Welche Profilkurse werden angeboten aus denen du einen wählst?

  • Naturwissenschaften

  • Darstellen und Gestalten

  • Spanisch

  • Arbeitslehre Technik/Hauswirtschaft

  • Sport-Biologie

Kurze Orientierungshilfe:

Naturwissenschaften (Nawi)
Du hattest im Jahrgang 5 bereits Naturwissenschaften. Wenn du gerne den Dingen auf den Grund gehst, forschst und entdeckst, bist du hier richtig. Später kommen noch Inhalte der Fächer Physik und Chemie dazu. Die Fächer Biologie, Chemie und Physik haben alle Schüler in den nächsten Jahren. Du hättest dann Nawi zusätzlich zum Regelunterricht. Stichwort: Forscher
Hier gibt es mehr Infos: Nawi

Darstellen und Gestalten (DG)
Wenn du gern Theater auf einer großen Bühne vor Publikum spielen magst, wirst du hier zum Schauspieler ausgebildet und kannst Geschichten und Drehbücher schreiben. Stichwort: Theater
Hier gibt es mehr Infos:  Darstellen und Gestalten

Spanisch
Wenn du im Jahrgang 5 bereits in Englisch gut bist hast du Sprachtalent und kannst eine weitere Fremdsprache lernen. Du musst viel auswendig lernen. Spanisch kannst du später in einer Oberstufe zum Erwerb des Abiturs gebrauchen, falls du bei uns den Abschluss „Fachoberschulreife mit Q-Vermerk“ schaffst. Stichwort: Sprachtalent
Hier gibt es mehr Infos: Spanisch

Arbeitslehre Technik / Hauswirtschaft
Beide Fächer hast du schon im Jahrgang 5 kennengelernt. Im Jahrgang 7 musst du dich später für Technik oder Hauswirtschaft entscheiden. Im Regelunterricht taucht Arbeitslehre in Kombination mit Wirtschaft später nochmal für alle Schüler auf. Stichwort: Handwerk
Hier gibt es mehr Infos: Arbeitslehre

Sport-Biologie
Wer bei Sport auch an Leistungsfähigkeit, Techniken, Körperfunktionen, Gesundheitsfaktoren denkt, sollte das neue Fach Sport-Biologie wählen. Also nicht nur für Praktiker, sondern auch für Sporttheoretiker. Stichwort: Sport und Biologie
Hier gibt es mehr Infos: Sport-Biologie

 


 Leistungsüberprüfungen in den Fächern


Termine 2024-Durchführung der Profilkurswahl

Anfang 2024-Wir bitten um etwas Geduld

 

Sekundarschule Jahrgang 5 - 10

In der Sekundarschule möchten wir eine Schulkultur entwickeln, in der die Unterschiedlichkeit von Kindern positiv angenommen wird.

Jedes Kind wird auf dem eigenen Lernweg individuell, fördernd und fordernd begleitet.

  • Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir sind eine Schule für alle Kinder. Es wird miteinander, voneinander und untereinander gelernt.
  • Wie jede Sekundarschule, ist unsere Schule eine Ganztagsschule.
  • Neben dem Unterricht gibt es Lernzeiten, die in besonderem Maße zu eigenverantwortlichem Lernen führen.
  • Unser Unterricht ist kompetenzorientiert ausgerichtet. Je nach Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler bieten wir in allen Fächern Aufgaben mit unterschiedlichem Anspruchsniveau an - vom gymnasialen Standard bis zum Förderschulmaterial.
  • Die Sprachförderung in Wort und Schrift ist uns in allen Fächern ein besonderes Anliegen.
  • Wir wollen eine Schule sein, die den Kindern Zeit gibt, das vorhandene Potential zu entfalten.
  • Jedes Kind kann sein eigenes Profil entwickeln. Die Laufbahnberatung findet in jedem Jahrgang in intensiver Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern statt:
    • Profilkurs: Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, 2. Fremdsprache (Spanisch)
    • Fachleistungskurs 1: Englisch
    • Fachleistungskurs 2: Mathematik
    • Fachleistungskurs 3: Deutsch
    • Fachleistungskurs 4: Physik
    • Individuelle Förderung / Forderung
      • Förderbänder in Jg 5/6 mit Diagnosephase und Gruppen in LRS, Deutsch, Englisch, Mathematik
      • Forderbänder in Jg 5/6 in selbstorganisiertem Lernen, Sport, Chor
      • Förderunterricht im Jg 8 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
      • Förder-/Forderunterricht im Jg 10 im Fach Mathematik
      • Fördern und Fordern im Bereich Inklusion mit Lernbüro und individuellem Lernplan
      • Jungen- und Mädchengruppen
      • Soziales Lernen
      • Französisch als 2./3. Fremdsprache ab Jahrgang 8 bzw. 9 (siehe Diagramme weiter unten)
    • Wahlpflichtkurse für die Jahrgänge 9 - 10
      • Robotik
      • Pädagogik
      • Sporthelferausbildung
      • Kreatives, textiles Gestalten
      • Genuss-Manufaktur
    • Ein "Abschulen" hin zu einer einfacheren Schulform gibt es an der Sekundarschule nicht.
  • Bis zur Klasse 9 gibt es kein "Sitzenbleiben". Am Ende der Klasse 9 wird der erste Schulabschluss vergeben - damit wird eine Versetzung in die Klasse 10 notwendig.
  • Die Leistungsbewertungen beziehen sich auf erreichte Kompetenzen. Sie sind realistische Rückmeldungen über Erreichtes und beinhalten Hinweise zur Weiterarbeit.
  • In der Sekundarschule kann am Ende der Klasse 10 jeder Abschluss erworben werden:
    • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
    • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    • Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife nach Klasse 10
      • Die FOR wird vergeben, wenn 2 Fachleistungskurse besucht werden und alle Noten bestimmten Anforderungen genügen.
    • Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ)
      • Die FORQ wird vergeben, wenn 3 Fachleistungskurse besucht werden und alle Noten bestimmten Anforderungen genügen.

Profilentwicklung für unsere Schülerinnen und Schüler für die aktuellen Jahrgänge 8-10

Ubersicht 2015

Profilentwicklung für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5-7 sowie alle neuen 5. Jahrgänge

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

unsere Internetseite soll Ihnen und Euch helfen, sich über unsere Schule zu informieren.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 sind wir eine Sekundarschule, die drei unterschiedliche Schulzweige unter einem Dach vereint.

Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 - 10 sind Sekundarschulkinder, die im Ganztag unterrichtet werden.

Zur Zeit besuchen fast 500 Schülerinnen und Schüler die Heinz-Sielmann-Schule. Sie werden von 60 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.

Zu unseren übergeordneten Zielen zählen wir:

  • Entwicklung von Kompetenzen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Förderung der Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Freude am Lernen
  • Hilfe bei Lernschwierigkeiten
  • Förderung des selbstständigen Lernens
  • Förderung der Teamfähigkeit

Unser Schulleben ist durch das Miteinander aller Schülerinnen und Schüler geprägt.

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden nur funktionale Cookies. Wir verwenden auf dieser Website keine Marketing Cookies. Es werden allerdings derzeit noch Google-Online-Fonts verwendet.