Sekundarschüler erkunden technisch-naturwissenschaftliche Berufs- und Studienmöglichkeiten

Bereits zum zwölften Mal fand jetzt der Lippe-MINT-Tag in der Phoenix Contact Arena statt. Unter den mehreren hundert Schülerinnen und Schülern der lippischen Schulen waren auch dieses Mal wieder 40 technik- und naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche der Heinz-Sielmann-Schule, der „kleinen Gesamtschule“ aus Oerlinghausen. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler hatten in gut fünf Stunden die Möglichkeit, Naturwissenschaft und Technik in Beruf und Studium an den Ständen regionaler Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs und weiterer Anbieter zu erleben. Groß war bei den Sielmännern auch die Freude, als man ehemalige Mitschüler wiedertraf, die als Ausbildungsbotschafter ihre Firmen vertraten, wie zum Beispiel die Firma Gundlach Verpackungen, den neuen Kooperationspartner der Heinz-Sielmann-Schule. Neben der Teilnahme an Führungen konnten die Sekundarschüler in zahlreichen Workshops ihr technisches Geschick unter Beweis stellen, was bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam. Wie in den vergangenen Jahren wurde ein weites Spektrum an Berufen vorgestellt, so unter anderem aus den Branchen Kunststoff, Metall, IT und Hightech, Chemie, Elektronik und Automation sowie klassisches Handwerk. Dazu bestand die Möglichkeit an einem MINT-Quiz teilzunehmen. Am Ende des Tages waren der MINT-Koordinator der Heinz-Sielmann-Schule Peter Joachim Müller voll des Lobes für die Veranstaltung, nicht nur weil die Veranstaltung für die Schulen kostenlos war, sondern vor allem, weil sie eine gute Möglichkeit für die Jugendlichen bot, erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knöpfen.