Heinz-Sielmann-Schule verabschiedet Pensionäre

Das Kollegium der HSS hat sich hinter den Pensionären versammelt und sie in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Auf die unterrichtsfreie Zeit freuen sich (von links): Thomas Lange, Regine Schulze, Kornelia Paul, Thomas Bartsch und Heinrich Kehmeier.

Ein bisschen Wehmut war Schulleiter Christian Landerbarthold schon anzusehen, als er kurz vor den Sommerferien fünf Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand und drei an andere Schulen verabschiedete, hatten doch er und das gesamte Kollegium über viele Jahre erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeitet.

Es war eine schöne, aber auch anspruchsvolle Zeit für uns alle, insbesondere aber auch für euch, so der Schulleiter. Vier von fünf Pensionären haben drei Schulformen in Oerlinghausen er- und gelebt. Von der Hauptschule, über die Verbundschule bis hin zur kleinen Gesamtschule, der Sekundarschule, haben die Pensionäre alle Entwicklungen mitgemacht und für den Erfolg der Heinz-Sielmann-Schule gesorgt.

Thomas Lange war seit dem Jahr 2000 an der Oerlinghauser Schule. Mit seinen Fächern Deutsch, Sport und Gesellschaftslehre hat der äußerst beliebte Lehrer so manchen Schüler zum Abschluss geführt.
Gleiches gilt für seine Kollegin Kornelia Paul. Englisch und Sport waren immer ihre Leidenschaft, hier besonders das Tanzen.
Heinrich Kehmeier ist eigentlich schon seit letztem Jahr im Ruhestand. Da man aber niemals so ganz geht, hatte er noch ein Jahr drangehängt. Der seit 1999 an der Schule beschäftigte Pädagoge zeichnete sich vor allem für den jährlichen Schulgottesdienst und die eine oder andere Literaturaufführung verantwortlich.
Den kürzesten Zeitraum an der HSS verbrachte Thomas Bartsch. 2014 kam er von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold in die Bergstadt. Äußerst erfolgreich baute er in diesen Jahren den Fachbereich Dartstellen und Gestalten auf.
Eine große Lücke hinterlässt Abteilungsleiterin Regine Schulze, die seit vielen Jahren die Jahrgänge 8 bis 10 an der Sekundarschule leitet. Es gibt keinen Kollegen und keine Kollegin, die sich besser mit Schullaufbahnen auskennt, wie Regine Schulze, erzählt Christian Landerbarthold. Eine tolle Kollegin und eine besondere Persönlichkeit, die die Schule verlässt, so der Tenor des gesamten Kollegiums.
Neben den fünf Ruheständlern verlassen mit Bartosz Janiszewski, Vera Danger und Amina Külbel noch drei weitere Lehrkräfte die Heinz-Sielmann-Schule. Sie zieht es an andere Schulen in Nah und Fern.
Äußerst erfreulich ist bei den ganzen Abgängen, dass alle Stellen wieder neu besetzt werden konnten. Ein neuer Generationenwechsel hat eingesetzt, freut sich Christian Landerbarthold.

Foto: Christian Landerbarthold