Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld unterstützen Sielmänner im Berufswahlprozess

Tuba Kantis, regionale Koordinatorin für Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer OWL (Bildmitte) hat mit Johanna Stoellger und Sergiy Mandzhyyev zwei Auszubildende an ihrer Seite, die den Sielmännern der 9. Jahrgangsstufe die handwerklichen Berufe „schmackhaft“ gemacht.

Jüngst besuchten Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld die 9. Klassen der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Handwerksberufe zu geben. Die engagierten Auszubildenden berichteten von ihren Erfahrungen und standen den jungen Menschen Rede und Antwort.

Am ersten Tag des Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Niklas Zimmermann, Auszubildender zum Feinwerkmechaniker bei der Wilhelm Möller Maschinenbaugesellschaft mbH in Lage, und Milan Leone Weßling, Azubi zum Beton- und Stahlbetonbauer der Baugesellschaft Sudbrack mbH in Bielefeld, auszutauschen. Die beiden Ausbildungsbotschafter erzählten von den vielfältigen Aufgaben in ihren Berufen und schilderten ihre persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung. Sie erklärten, welche Fähigkeiten und Qualifikationen für ihre Berufe wichtig sind und wie sie ihren Berufsweg gewählt haben.
Neben interessanten Gesprächen wurden den Schülerinnen und Schülern auch Präsentationen mit Fotos vom Arbeitsalltag der Ausbildungsbotschafter gezeigt. Auf diese Weise konnten sie visuell in die Welt der verschiedenen Handwerksberufe und Arbeitsumgebungen eintauchen, die verwendeten Werkzeuge und Materialien sowie die typischen Aufgaben und Herausforderungen des jeweiligen Berufes kennenlernen und einen realistischen Eindruck von den Tätigkeiten in den jeweiligen Berufen gewinnen.

Am zweiten Tag setzte sich der Einsatz der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter fort. Johanna Stoellger, Auszubildende im Tischler-Handwerk bei der Benz und Benz GmbH & Co. KG in Bad Salzuflen, und Sergiy Mandzhyyev, Auszubildender als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei Friedrich Heizung + Sanitär in Bielefeld, standen den interessierten jungen Menschen Rede und Antwort. Die Auszubildenden erzählten von den Herausforderungen und Möglichkeiten in ihren Berufen und betonten die Bedeutung handwerklicher Fähigkeiten sowie die Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.

Die Sielmänner zeigten großes Interesse an den Ausbildungsbotschaftern und deren Berufen. Viele stellten Fragen und bekundeten ihr Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung im Handwerk. Die Ausbildungsbotschafter ermutigten die Schüler, ihre Leidenschaften und Interessen zu verfolgen und sich für eine Ausbildung im Handwerk zu entscheiden. Aufgrund der positiven Resonanz von Seiten der Schülerinnen und Schüler planen die Handwerkskammer OWL und die Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen ihre Kooperation fortzuführen und weiterhin regelmäßig Botschafterinnen und Botschafter an die Schule zu entsenden, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und die Karrierechancen und Perspektiven im Handwerk vorzustellen.

Foto: Christian Landerbarthold