40 Jugendliche der „kleinen Gesamtschule“ gehen in eine duale Ausbildung

Es ist für jeden Schüler und jede Schülerin ein besonderer Tag, wenn er oder sie nach sechs Jahren an einer weiterführenden Schule das langersehnte Zeugnis in den Händen hält. So auch für 84 Zehntklässler, die in drei Feierstunden von der Oerlinghauser Sekundarschule verabschiedet wurden.

„Heut ist ein guter Tag, um glücklich zu sein.“ Mit diesem Musikstück von Max Raabe hatte Schulleiter Christian Landerbarthold seine Festansprache begonnen. Eine gute Wahl, waren sich alle Gäste einig, ist doch dieser Moment etwas ganz Besonderes für die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Endlos erscheinende Monate des Lernens und der Prüfungsvorbereitungen sind nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Trotz zahlreicher Ausnahmezustände in der Welt und in der Schule in den vergangenen Monaten und Jahren könnt ihr wahrlich von einem glücklichen Moment sprechen, der die großen Herausforderungen der Vergangenheit in den Hintergrund stellt, so Christian Landerbarthold. Die anspruchsvolle Lebenszeit, in der ihr euch aktuell befindet, wird mit diesem Abschluss ein Stück weit leichter gemacht.
Nun gilt es, das, in der Heinz-Sielmann-Schule erworbene, Rüstzeug einzusetzen, ergänzte auch Bürgermeister Dirk Becker in seinem Grußwort. Neue Chancen und Türen tun sich auf. Erfolg erfordere aber auch weiterhin Fleiß. Der erste Bürger der Stadt ermutigte die Jugendlichen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und alle Möglichkeiten zu nutzen. Dass viele Sielmänner dieses bereits in den letzten Wochen getan haben, zeigt sich vor allem an der hohen Zahl an Ausbildungsplätzen.
40 Absolventinnen und Absolventen wechseln in eine duale Ausbildung. Freuen können sich dabei insbesondere Firmen im technischen sowie im kaufmännischen Bereich.
Nach der feierlichen Zeugnisausgabe wurden auch wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. Als beste Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs sind im Bereich Fachoberschulreife mit Qualifikation Marlon Sielemann (10a), Lea Repp (10b) und Arthur Derksen (10c) ausgezeichnet worden, im Bereich Fachoberschulreife Ashley Nwabudike (10a), Fabio Kornfeld (10b) und Simon Block (10c), im Bereich Erster Erweiterter Schulabschluss Timo Sielemann (10a), Elias Justus (10b) und Leon Schindler (10c). Fatima Hasani (10b) wurde mit dem Preis der Heinz-Sielmann-Schule ausgezeichnet. Thomas Kordisch vom Rotary Club Detmold-Oerlinghausen konnte Caspar-Bennedikt Beckmann (10b) ebenfalls für sein besonderes Engagement ehren. Jaden-Beat Frackowiack aus der Betrieb- und Schule Klasse erhielt schließlich noch den Preis des Fördervereins für besondere schulische Leistungen.

Abgerundet wurden die drei Feierstunden, wie in den letzten Jahren, durch einen Sektempfang, der von den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der neunten Jahrgangsstufe organisiert wurde.

Bilder on oben nach unten:

Bild 1: Die Klasse 10a mit ihrem Klassenleitungsteam Thomas Lange und Thomas Bartsch freut sich über ihre Abschlusszeugnisse.
Bild 2: Die Klasse 10b mit ihrem Klassenleitungsteam Larissa Busse und Ünal Kopal hat ebenfalls einen Grund zum Feiern. Zwei Schüler wurden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.
Bild 3: Die Klassenlehrerinnen Julia Kallaß und Amina Külbel sind stolz auf die Leistungen ihrer Klasse 10c.

Fotos: Christian Landerbarthold