Sekundarschüler erleben besonderes Flair der britischen Hauptstadt London

Die Heinz-Sielmann-Sekundarschüler besuchten auf der fünftägigen Sprachreise wieder zahlreiche Sehenswürdigkeiten der britischen Metropole. Bei bestem Wetter stattete man auch der Tower Bridge und dem Tower of London einen Besuch ab.

Es ist schon faszinierend, wie vielfältig eine europäische Großstadt sein kann. Diese Erfahrung machten jetzt wieder Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Schule bei ihrem fünftägigen Besuch in der britischen Hauptstadt London.
Per Flieger ging es in die Metropole an der Themse, wo man dann die verschiedenen Stadtteile mit ihrem ganz besonderen Charme erkundete. Spittalfield - East End, Soho, Chinatown, Chelsea und Notting Hill blieben den Oerlinghausern dabei in besonderer Erinnerung. Insbesondere Notting Hill mit seinen Märkten, den charmanten Gebäuden und exklusiven Restaurants gehört zu den begehrtesten Stadtteilen, in denen Häuser noch zu Höchstpreisen angeboten werden.
Wie in den Vorjahren hatte das Organisationsteam um die Pädagoginnen Julia Kallaß, Deborah Frerich und Maxi Sautter den Sielmännern wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Museumsprogramm ausgearbeitet. Alternativ konnten die Jugendlichen das British Museum, das Natural History Museum oder das Science Museum besuchen. Auch Fans des britischen Königshauses kamen ebenfalls auf ihre Kosten. König Charles wurde zwar nicht gesehen, allerdings konnte man bei einer Besichtigung des Tower of London in die Vergangenheit des Königreichs eintauchen. Kronjuwelen, Waffenausstellungen und ein Blick in das berühmteste Gefängnis der Stadt hinterließen eine bleibende Erinnerung. Auch der traditionelle Wachwechsel „Changing the guards“ am Buckingham Palace, zu dem regelmäßig hunderte, ja sogar tausende Besucher kommen, durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Abgerundet wurde die Sprachreise noch durch eine Nachwanderung an der Themse, dem Besuch des London Eye, einem Picknick bei schöner Abendsonne im Hydepark und dem Besuch eines typisch britischen Pubs, in dem es für die Sielmänner das Traditionsgericht Fish and Chips sowie Ale Pie zu essen gab. Im nächsten Jahr wird es dann wieder eine Neuauflage dieser beliebten Fahrt geben, gehört sie doch mittlerweile fest in das Reisecurriculum der „kleinen Oerlinghauser Gesamtschule“.

Fotos: HSS